
Das nettekieler Ehrenamtsbüro zeigt auf dieser Seite Fort- und Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche und Freiwillige auf.
Interne Fort- und Weiterbildungen werden vielfach von größeren Organisationen, Verbänden und Vereinen für die eigenen freiwilligen Mitarbeiter angeboten. Fragen Sie danach, wenn Sie sich für eine freiwillige, ehrenamtlichen Mitarbeit interessieren.
Zusatzqualifikationen bürgerschaftliches Engagement bieten der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. und die Landeszentrale für politische Bildung im Internetportal "Engagiert in Schleswig-Holstein" an. Das spezielle Schulungsangebot für den Freiwilligendienst aller Generationen ist leider ausgelaufen.
Über die Weiterbildung zum/r seniorTrainer/in erhalten Sie Informationen bei dem Kieler Kompetenzteam der seniorTrainerInnen.
Ausbildung als ehrenamtliche/r Telefonberater/in
Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutz-Zentrums Kiel bildet in Kooperation mit der VHS jährlich 1-2 Mal Erwachsene für die Beratungstätigkeit am Kinder- und Jugend- bzw. am Elterntelefon aus. Das Ausbildungsangebot richtet sich an Menschen zwischen 21 und 60 Jahren, die Lust haben, nach einer mehrwöchigen kostenpflichtigen Ausbildung (144.- Euro) für 12 Termine über 8 Wochen ehrenamtlich (ca. 1-2 Mal monatlich) Kinder und Jugendliche bei Sorgen und Nöten telefonisch zu beraten. Die Ausilung vermittelt Grundkenntnisse in der Gesprächsführung und informiert inhaltlich über Entwicklungaufgaben, phasenspezifische Krisen und Probleme der Kinder und Jugendlichen.
Weitere Informationen: Christina Stephan (Ausbildungsleiterin)
Kinderschutzzentrum Kiel, Zastrowstr. 12, 24114 Kiel
Tel: 0431/122 18-0. E-Mail: info(at)kinderschutz-zentrum-kiel.de
(letzte Bearbeitung 20.12.2011)