true

Zum Jahresbeginn 2023 begrüßt der KulturHafen Kiel sein 400. Mitglied. Damit ist das Interesse an der kostenlosen kulturellen Teilhabemöglichkeit weiter ungebrochen. Und auch auf Seiten der teilnehmenden kulturellen Einrichtungen konnten, trotz knapp zweijähriger pandemiebedingter Pause, weitere Zuwächse verzeichnet werden! So spenden mit dem Theater Kiel (Schauspielhaus, Opernhaus, phil. Orchester, Theater im Werftpark), dem Büchereiverein Dietrichsdorf, der Fachhochschule Kiel (Mediendom), dem Hof Akkerboom e.V., der Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche, dem Kulturladen Leuchtturm e.V., der Landeshauptstadt Kiel (Schloss), dem metro-Kino im Schloßhof, der Niederdeutschen Bühne Kiel e.V., dem Thalamus Theater, dem Theater Die Komödianten, der Volksbühne Kiel, der Wolff-Concert, der Wunderino Arena und der X- Mas GbR, seit Projektstart im September 2018 bereits 15 kulturelle Einrichtungen regelmäßig kostenlose Eintrittskarten für die Mitglieder des Kieler KulturHafens.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Projekt so gut angenommen wird“, sagt Nadine Wilke, Projektleiterin KulturHafen bei der FAW, Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbh „und wünschen uns, dass noch mehr kulturelle Einrichtungen sich anschließen. „Dabei ist jede Kieler Kultureinrichtung, von Theatern über Museen, Musikveranstaltungen, Sportvereinen oder Kinos sehr herzlich willkommen, ergänzt Alexandra Hebestreit, Leitung nettekieler Ehrenamtsbüro.“

Der KulturHafen Kiel vermittelt, von teilnehmenden Kultureinrichtungen, gespendete Eintrittskarten kostenfrei an Kielerinnen und Kieler mit geringem Einkommen. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Vorlage eines gültigen Kiel-Passes oder Senior*innen-Passes. Das Projekt ist eine Kooperation des nettekieler Ehrenamtsbüros/Kiel-Pass-Büros, des Theaters Kiel und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbh (FAW) und wird gefördert durch das Jobcenter Kiel. Weitere Kultureinrichtungen sind jederzeit herzlich willkommen. Interessierte Veranstalter*innen können sich gerne im KulturHafen-Büro unter Telefon (0431) 66716740, E-Mail: info@kulturhafen-kiel.de oder unter (0431) 9015503, E-Mail: ehrenamtsbuero@nette-kieler.de im nettekieler Ehrenamtsbüro melden.

Mitglied im KulturHafen können nur Inhaber*innen eines KielPasses oder Senior*innen-Passes werden, wenn sie sich beim KulturHafen angemeldet haben und dort im Kartenverteilungsprogramm Kult registriert sind. Dabei dient die Registrierung lediglich der Verteilung der Eintrittskarten und ist ebenfalls kostenfrei.

Weitere Informationen:

KulturHafen Kiel: https://www.nette-kieler.de/wir#kulturhafen-kiel

Kiel-Pass: https://www.nette-kieler.de/wir#kiel-pass

Senior*innen-Pass: https://www.nette-kieler.de/wir#senior-innen-pass

Nach oben
Zurück zur Liste