true

Am 22. September heißt es zum dritten Mal „Vorhang auf“ für viele junge Bücherwürmer. Dann fällt der Startschuss für die Lesesaison zur dritten „Kieler Lesesprotte“.

Pünktlich um 16.00 Uhr lüftet sich der Vorhang und gibt den Blick frei auf die 15 Bücher, die in diesem Jahr um die Gunst ihrer kleinen Leserinnen und Leser werben.

Bis zum 13. Januar sind wieder alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aus Kiel und Umgebung eingeladen, die Bücher zu lesen, zu bewerten und damit das beste aktuelle Kinderbuch zu küren. Schirmherr der dritten „Kieler Lesesprotte“ ist, wie auch in den letzten Jahren, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Eröffnung in diesem Jahr, natürlich gemäß der geltenden Hygienebestimmungen, im Gemeindesaal der Friedensgemeinde, Paul-Fleming-Straße 4 (Eingang über die Harmsstraße) stattfinden. Direkt im Anschluss an die feierliche Eröffnung, also spätestens ab 17 Uhr, können alle interessierten „Leseratten“ in die Turnhalle am Schützenpark, direkt neben der Kieler Kinderbücherei KiKiBü, kommen und ihre ersten Bücher ausleihen. „Wir freuen uns sehr, dass die „Kieler Lesesprotte“ nun zum dritten Mal schwimmt, und hoffen, dass sie wieder viele kleine Leserinnen und Leser begeistert“, so Gunna Westphal vom Team der „Kieler Lesesprotte“.

Um Mitglied der Kinderjury zu sein, müssen mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet werden, Lesekinder bei MENTOR-Kiel – Die Leselernhelfer können schon mit einem gelesenen und bewerteten Buch teilnehmen.

Neben einer kurzen Inhaltsangabe und der ausführlichen Begründung, warum das Buch gefallen hat oder nicht, ist vor allem die Vergabe von Punkten entscheidend. Jedes Jurymitglied kann pro Buch maximal 15 Punkte vergeben. Das Buch, das von der gesamten Kinderjury die meisten Punkte erhält, wird mit der „Kieler Lesesprotte“ ausgezeichnet.

Feierlich verliehen wird die dritte „Kieler Lesesprotte“ dann im Rahmen des 7. Kieler Bücherei-Tages, der voraussichtlich Ende Februar/Anfang März 2022 im Sophienhof stattfinden wird.

Ausleihstellen gibt es in der

Kieler Kinderbücherei „KiKiBü“ am Schützenpark, Zastrowstr. 19, 24114 Kiel

Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

und in der

Stadtteilbücherei Dietrichsdorf, Langer Rehm 29, 24149 Kiel

Öffnungszeiten: Dienstag 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr und

Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Den Anmeldebogen erhält man bei den beiden Ausleihstellen oder unter www.kieler-lesesprotte.de. Die ausgefüllte Anmeldung kann bei den Ausleihstellen abgegeben oder per Post an MENTOR-Kiel – Die Leselernhelfer, Klopstockstraße 17, 24103 Kiel oder Mail (info@mentor-kiel.de) gesendet werden.

Bei der Anmeldung erhält jedes Kind einen Kinderjury-Leseausweis, den Bewertungsbogen sowie Tipps zum Ausfüllen und eine Liste aller nominierten Bücher. Wichtig ist, dass die Bücher immer in der Ausleihstelle zurückgegeben werden, in der sie ausgeliehen wurden. Damit möglichst viele Kinder Bücher zur Auswahl haben, dürfen maximal zwei Bücher gleichzeitig ausgeliehen werden; die Leihfrist beträgt drei Wochen.

Auch in der Zentralbücherei und in einigen Stadtteil- und Gemeindebüchereien, teilweise sogar in einigen Schulbüchereien, stehen die Lesesprotten-Bücher zur Ausleihe bereit, wenn sie im Bestand vorhanden sind.

Die Kinder der Kinderjury werden zur Preisverleihung eingeladen und erhalten eine Urkunde sowie eine Broschüre, in der die von der Kinderjury bewerteten Buchtitel vorgestellt werden. Die Schulklasse mit den meisten Jurymitgliedern bekommt einen tollen Gruppenpreis. Außerdem verlosen wir unter allen teilnehmenden Kindern einen Preis für die ganze Schulklasse. Auch das lesefleißigste Kind wird ausgezeichnet.

Nach oben
Zurück zur Liste