true

Er ist selbst aus Afghanistan geflüchtet, heute unterstützt er andere Geflüchtete dabei, sich in Deutschland zurechtzufinden: Yasen Erfani ist das Engagement-Gesicht im April. Gleichzeitig erscheint die digitale Plakatkampagne „Kieler Engagement zeigt Gesicht“ in diesem Monat zum 50. Mal. Seit vier Jahren werden jeden Monat engagierte Kieler*innen auf den digitalen Medien von Ströer im Kieler Stadtgebiet präsentiert.

Yasen Erfani hatte 2010 einen schweren Start in Deutschland und möchte nun dafür sorgen, dass andere hier leichter Fuß fassen können. „

Als Geflüchteter möchte ich mich für die Demokratie und Toleranz in Deutschland einsetzen und gesellschaftliche Verantwortung für ein gutes Zusammenleben in unserer neuen Heimat übernehmen“, sagt Erfani.

Mit anderen Zugewanderten gründete der Afghane 2017 das Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität (ZEIK) in Gaarden. Es bietet viele verschiedene Aktivitäten für Geflüchtete: „Das Angebot richtet sich an alle Geflüchteten – das Zentrum ist für alle Interessierten, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und das Geschlecht. Jeder ist herzlich willkommen!“

Jüngst wurde Yasen Erfani von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Erfani ist den Menschen in Deutschland und besonders hier in Kiel sehr dankbar, wie sie geflüchtete Menschen aufnehmen. Er wünscht sich, dass auch weiterhin Migrant*innen – besonderes die Frauen und ethnische Minderheiten aus Afghanistan – aufgenommen werden. „Ich wünsche mir für die Kieler*innen, dass wir alle in Frieden und ohne Sorgen leben können.“

Das Interview mit Yasen Erfani  ist online zu finden unter https://www.kiel.de/de/gesundheit_soziales/foerderung/engagement.php

Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel, 198/2. April 2024/eh

Nach oben
Zurück zur Liste