true

Neunte Ehrenamtsmesse am 3.11.2024 im Alten Rathaus in Kiel

 

  • Anmeldung für Ausstellerinnen und Aussteller noch bis 3. September 2024
  • Mehrsprachige Messelots*innen in Kooperation mit der ZBBS
  • Schirmherr ist Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer

Veranstaltungsort der neunten Kieler Ehrenamtsmesse 2024 wird das Alte Rathaus der Landeshauptstadt Kiel sein. Die Messe, die in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie braucht Engagement“ steht, wird am 3. November 2024, 11.00-17.00 Uhr stattfinden. Offiziell wird die Messe um 12.00 Uhr eröffnet, Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. „Aufgrund der tollen Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel, können wir erstmals, seit längerer Zeit, wieder eine Messe im Rathaus veranstalten, sagt Alexandra Hebestreit, Leiterin des nettekieler Ehrenamtsbüros. „Dies freut uns umso mehr, als dieser Wunsch in den letzten Jahren häufig an uns herangetragen wurde.“

Alle Vereine, Verbände und Initiativen aus der Region Kiel, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, sind herzlich eingeladen, sich auf der Kieler Ehrenamtsmesse mit einem Stand zu präsentieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 3. September 2024 unter ehrenamtsbuero@nette-kieler.de oder Tel.: 0431/901- 55 02 im nettekieler Ehrenamtsbüro.

In Kooperation mit der ZBBS, Zentrale Bildungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V., wird es erstmals auch ein mehrsprachiges Lots*innennangebot für die Messe geben. Menschen, die sprachliche Unterstützung benötigen, können sich im Rahmen der Messe an den Infostand der ZBBS wenden. Damit, so hoffen die Veranstalter*innen, können auch Menschen mit Migrationsbiografie noch gezielter angesprochen werden. Weitere Angebote und Kooperationen sind geplant und werden rechtzeitig vor der Messe kommuniziert.

Die diesjährige Messe findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel, der Stiftergemeinschaft der Fördersparkasse, der Thomsen GmbH, der ZBBS und dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung statt.

 Im Rahmen der alle zwei Jahre vom nettekieler Ehrenamtsbüro organisierten Veranstaltung erhalten Vereine, Organisationen und Initiativen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen. Bürgerinnen und Bürgern bieten die Messen die Möglichkeit, einen Überblick über die Vielzahl von Engagementmöglichkeiten in Kiel zu bekommen, einzelne Organisationen genauer kennenzulernen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Nach oben
Zurück zur Liste